UfLa in Wintersingen
2019

Am Donnerstag 30.5.19 begann das Ufola 2019. Um 9:30 Uhr trafen die Kinder im Centro in Sissach ein. Zum Einstieg gab es ein klassisches Chi-aj-aj. Danach wanderten wir schon los zum Zeltplatz. Die Wanderung war zum Teil sehr steinig und steil, deshalb legten wir nach einer Stunde eine Mittagspause ein, alle waren sehr hungrig. Danach ging es nochmal eine Stunde bergab und bergauf. Als wir am Zeltplatz ankamen ging es erstmal ans aufbauen. Wir bauten zwei Mädchenspatzen und einen Knabenspatz auf. Die Latrine darf natürlich auch nicht fehlen. Alle Kinder haben mitgeholfen und sind so ganz schnell vorangekommen. Nachher gab es noch ein wenig Freizeit, damit sich alle von der Wanderung erholen konnten.

Später spielten wir noch ein Paar Spiele wie „Schittli um“ oder „15, 14...“. Dann gab es schon ein leckeres Abendessen, welches allen schmeckte. Am Abend gab es noch viel Freizeit bevor alle ihre Zähne putzen gingen. Um 20:30 Uhr war dann schon Nachtruhe weil es ein anstrengender Tag war. Wir standen mit einem Wunderschönen Sonnenaufgang um 7:45 auf. Um 8:00 Uhr gab es ein super leckeres z’Morgen Essen das von der Küche vorbereitet wurde. Nach dem z’Morgen machten wir uns an unsere Ämtli die wir aufgetragen bekamen.

Danach zogen wir uns dem schönem Wetter entsprechend an, um anschliessend eine Schnitzeljagd zu machen. Wir crèmten uns überall ein und legten einen Sonnenhut und eine Sonnenbrille an. Die Flaschen füllten wir voll auf und gingen um 9:30 Uhr zur …gesamten Text anzeigen

Am Donnerstag 30.5.19 begann das Ufola 2019. Um 9:30 Uhr trafen die Kinder im Centro in Sissach ein. Zum Einstieg gab es ein klassisches Chi-aj-aj. Danach wanderten wir schon los zum Zeltplatz. Die Wanderung war zum Teil sehr steinig und steil, deshalb legten wir nach einer Stunde eine Mittagspause ein, alle waren sehr hungrig. Danach ging es nochmal eine Stunde bergab und bergauf. Als wir am Zeltplatz ankamen ging es erstmal ans aufbauen. Wir bauten zwei Mädchenspatzen und einen Knabenspatz auf. Die Latrine darf natürlich auch nicht fehlen. Alle Kinder haben mitgeholfen und sind so ganz schnell vorangekommen. Nachher gab es noch ein wenig Freizeit, damit sich alle von der Wanderung erholen konnten.

Später spielten wir noch ein Paar Spiele wie „Schittli um“ oder „15, 14...“. Dann gab es schon ein leckeres Abendessen, welches allen schmeckte. Am Abend gab es noch viel Freizeit bevor alle ihre Zähne putzen gingen. Um 20:30 Uhr war dann schon Nachtruhe weil es ein anstrengender Tag war. Wir standen mit einem Wunderschönen Sonnenaufgang um 7:45 auf. Um 8:00 Uhr gab es ein super leckeres z’Morgen Essen das von der Küche vorbereitet wurde. Nach dem z’Morgen machten wir uns an unsere Ämtli die wir aufgetragen bekamen.

Danach zogen wir uns dem schönem Wetter entsprechend an, um anschliessend eine Schnitzeljagd zu machen. Wir crèmten uns überall ein und legten einen Sonnenhut und eine Sonnenbrille an. Die Flaschen füllten wir voll auf und gingen um 9:30 Uhr zur Besammlung. Sara und Olivier erklärten uns die Schnitzeljagd und teilten die Kinder in 2 Gruppen auf. Es gab ein Leiter Quiz, bei dem die Kinder Punkte sammeln können in dem sie verschiedene wahre oder falsche Fakten über die Leiter erraten. Auch mit Ultimate, Völki und Königsvölki konnte man viele weitere Punkte verdienen. Um 12 Uhr gab es ein sehr gutes Mittagessen. Nachdem machten wir die Ämtli und ruhten uns in der schönen Sonne aus.

Am Nachmittag gab es ein Geländegame mit 2 Gruppen, ein Team hatte die Farbe Rot, das andere Schwarz. Die beiden Teams bekamen verschiedene Jasskarten und mussten die Gruppe mit einer höheren Karte schlagen. Z. B. die Zehn konnte die Sieben schlagen aber nur die Drei konnte das Ass schlagen. Das ganze Spiel fand im Wald statt, damit es mehr Fläche gab um die Gegner zu jagen. Nach dem tollen, aber anstrengenden Spiel suchten sich noch alle einen grossen Ast für das Abendessen. Da es so heiss war, gab es vor dem Abendessen eine freiwillige Wasserschlacht die sehr lustig war.

Das Abendessen war heute speziell. Wir assen ein bisschen weiter weg vom Zeltplatz an einem Lagerfeuer, das die Leiter vorher für uns vorbereitet haben. Dabei gab es verschiedene Würste und leckeres Schlangenbrot. Auch das Dessert durfte nicht fehlen, die Leiter verteilten uns leckere heisse Äpfel mit Zimt. Als Abschluss gab es nochmal ein Geländegame das hiess Burgenbauen, es war ähnlich wie Schiffeversänken. 4 verschiedene Gruppen mussten Jasskarten sammeln (Geld) um Steine zu kaufen die sie dann auf einem Feld platzieren konnten. Nach dem etwas anstrengendem Game gingen alle ihre Pyjamas anziehen und gingen fix und fertig schlafen.

Am Sonntag wurden wir früh geweckt und mussten schon alle Sachen zusammen packen und die Zelter ausräumen. Danach gab es ein letztes Frühstück bevor wir alles abbauen mussten.

Beim Abbau halfen alle kräftig mit, somit waren wir ganz schnell fertig. Danach spielten die Hilfsleiter noch ein paar Spiele mit den Kindern damit ihnen nicht langweilig wurde. Um 11.30 wanderten wir dann los zur Sissacher Fluh. Der Weg dorthin war sehr steil und anstrengend, weil es noch so heiss war, kamen wir nicht so schnell voran. Als wir oben ankamen haben wie erstmal unser Sandwich gegessen und bekamen als Motivation eine Glace. Um 14.00 sind wir weiter gewandert zum Centro und wurden zuerst mit einer Wasserpistole abgespritzt. Das motivierte die Kinder in den Brunnen zu springen und eine Wasserschlacht zu machen. Um 15.30 wurden die ersten Kinder abgeholt und so ging das Lager langsam zu Ende.

Das Lager war supertoll und wir freuen uns auf weitere tolle Momente J