Scharanlass Ab in Wald!
2018

Pünktlich um 13:30 Uhr waren alle beim Centro versammelt und es konnte losgehen. Als Einstieg spielten wir ein paar Spiele. Dann wurden die Sachen, die wir in den Wald mitnehmen mussten, verteilt und man konnte sich mit zahlreichen Dingen aus der Verkleidungskiste verkleiden. Als wir bereit waren, ging es los in Richtung Bierkellerhütte oberhalb von Sissach, wo weitere Leiter bereits das Spielfeld für später vorbereiteten. Bis sie fertig waren, spielten wir ein paar runden «Baumziehen». Dabei müssen sich erst alle in einem Kreis um einen Baum die Hände geben. Auf Kommando versucht man dann, sich gegenseitig zum Baum zu ziehen. Wer den Baum berührt, scheidet aus.

Dann konnte es endlich losgehen mit dem Geländegame. So funktioniert es: Es gibt zwei Gruppen, jede davon hat eine bestimmte Farbe und eine Basis in Form einer Militärblache. Auf dem Spielfeld sind Wasserballons in verschiedenen Farben verteilt. Nun muss jede Gruppe Wasserballons in der eigenen Farbe finden und diese bei Leiter gegen Streichhölzer eintauschen. Die Leiter können allerdings auch davonrennen und müssen durch eine Berührung gefangen werden. Um das Ganze zusätzlich zu erschweren, stellen sie den Kindern Aufgaben, um sich die Streichhölzer zu verdienen. Die Gruppe, die mehr Streichhölzer sammeln konnte, hat gewonnen und durfte zuerst Zvieri holen. Nachdem wir uns gestärkt haben, durften die Kinder noch im Wald spielen, bevor es auch schon Zeit wurde, zum Centro zurückzukehren. Unten angekommen …gesamten Text anzeigen

Pünktlich um 13:30 Uhr waren alle beim Centro versammelt und es konnte losgehen. Als Einstieg spielten wir ein paar Spiele. Dann wurden die Sachen, die wir in den Wald mitnehmen mussten, verteilt und man konnte sich mit zahlreichen Dingen aus der Verkleidungskiste verkleiden. Als wir bereit waren, ging es los in Richtung Bierkellerhütte oberhalb von Sissach, wo weitere Leiter bereits das Spielfeld für später vorbereiteten. Bis sie fertig waren, spielten wir ein paar runden «Baumziehen». Dabei müssen sich erst alle in einem Kreis um einen Baum die Hände geben. Auf Kommando versucht man dann, sich gegenseitig zum Baum zu ziehen. Wer den Baum berührt, scheidet aus.

Dann konnte es endlich losgehen mit dem Geländegame. So funktioniert es: Es gibt zwei Gruppen, jede davon hat eine bestimmte Farbe und eine Basis in Form einer Militärblache. Auf dem Spielfeld sind Wasserballons in verschiedenen Farben verteilt. Nun muss jede Gruppe Wasserballons in der eigenen Farbe finden und diese bei Leiter gegen Streichhölzer eintauschen. Die Leiter können allerdings auch davonrennen und müssen durch eine Berührung gefangen werden. Um das Ganze zusätzlich zu erschweren, stellen sie den Kindern Aufgaben, um sich die Streichhölzer zu verdienen. Die Gruppe, die mehr Streichhölzer sammeln konnte, hat gewonnen und durfte zuerst Zvieri holen. Nachdem wir uns gestärkt haben, durften die Kinder noch im Wald spielen, bevor es auch schon Zeit wurde, zum Centro zurückzukehren. Unten angekommen spielten wir noch ein Spiel. Dann war der tolle Nachmittag auch schon wieder zu Ende.